Beschreibung:
Cloud basierende Lösungen für IaaS, PaaS oder SaaS Infrastrukturen benötigen ein gut geplantes Design, damit durch sie die geforderten Geschäftserfolge zu erreichen sind. Dieses Seminar ist der erste Teil der Ausbildung für Microsoft Azure Architekten. Die Inhalte decken die Microsoft Prüfung AZ-300 zum Microsoft Certified Azure Solutions Architect Expert ab.
Kursziele:
In diesem Kurs erfahren IT-Experten mit der Jobrolle Cloud Architekt, wie sie ihre Azure-Ressourcen verwalten, einschließlich der Bereitstellung und Konfiguration von virtuellen Maschinen, virtuellen Netzwerken, Speicherkonten und Azure AD, inklusive der Implementierung und Verwaltung von Hybrididentitäten. Außerdem erfahren Sie, wie Cloud-Ressourcen in Azure über Benutzer- und Gruppenkonten verwaltet werden und wie Sie mithilfe der rollenbasierten Zugriffssteuerung (RBAC) Zugriff auf Azure AD-Benutzer, -Gruppen und -Dienste gewähren.
Des Weiteren deckt das Seminar diese Themen ab
Abschließend lernen Sie noch, wie Logic App-Lösungen erstellt werden können, die Apps, Daten, Systeme und Services unternehmensweit integrieren, indem sie Aufgaben und Geschäftsprozesse als Workflows automatisieren. Logic Apps ist ein Cloud-Service in Azure, mit dem Sie skalierbare Lösungen für App-Integration, Datenintegration, Systemintegration, Enterprise Application Integration (EAI) und Business-to-Business (B2B) -Kommunikation in der Cloud und/oder Local erstellen können.
Erfahren Sie dann noch, wie Sie die Authentifizierung in Anwendungen (Zertifikate, Azure AD, Azure AD Connect, tokenbasiert) implementieren, sichere Daten (SSL und TLS) implementieren und kryptografische Schlüssel in Azure Key Vault verwalten.
Zielgruppe:
Dieses Seminar ist für IT-Professional und Consultants entwickelt, die eine Jobrolle als Cloud Architekt für die Microsoft Azure Cloud anstreben.
Inhalte:
Modul 1: Verwalten von Azure-Abonnements und -Ressourcen
In diesem Modul werden die Azure-Überwachungsfunktionen mit Hilfe von Azure-Warnungen, Azure-Aktivitätsprotokollen und Log Analytics erläutert. Sie werden lernen, die in Log Analytics angezeigten Daten abzufragen, zu analysieren und zu interpretieren.
Modul 2: Implementieren und Verwalten von Speicher
In diesem Modul erfahren Sie mehr über Azure-Speicherkonten, die Datenreplikation, die Verwendung von Azure Storage Explorer und die Überwachung des Speichers.
Modul 3: Bereitstellen und Verwalten von virtuellen Maschinen (VMs)
Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Daten durch Backups in regelmäßigen Intervallen schützen, entweder durch Snapshots, Azure Backup oder Azure Site Recovery.
Modul 4: Konfigurieren und Verwalten von virtuellen Netzwerken
Modul 5: Identitäten verwalten
Modul 6: Servermigration zu Azure auswerten und durchführen
In diesem Modul wird das Migrieren von Workloads in eine neue Umgebung sowie das Festlegen klarer Ziele für die Migration behandelt. Ziele umfassen sowohl technologieorientierte als auch geschäftliche Ziele für Migrationen und die Vorteile für das Geschäft einer Organisation. Zu den Aktivitäten gehören Komponenten des Azure-Migrationsprozesses: Erstellen eines Projekts, Erstellen eines Collectors, Bewerten der Bereitschaft und Kostenschätzung. Darüber hinaus erhalten Sie eine Übersicht über Azure Site Recovery (ASR) mit End-to-End-Szenarien.
Modul 7: Implementieren und Verwalten von Anwendungsdiensten
Modul 8: Implementieren von Advanced Virtual Networking
Modul 9: Absichern von Identitäten
Modul 10: Auswählen von Compute- und Storage-Lösungen
Modul 11: Hybrid-Vernetzung
Modul 12: Durchsatz und Struktur des Datenzugriffs messen
Modul 13: Erstellen von Webanwendungen mit PaaS
Sowie eine Erläuterung, wie Logic Apps Lösungen erstellt, die Apps, Daten, Systeme und Dienste integrieren über Unternehmen oder Organisationen hinweg, indem Aufgaben und Geschäftsprozesse als Workflows automatisiert werden.
Modul 14: Erstellen von Apps und Diensten, die auf Service Fabric ausgeführt werden
Modul 15: Verwenden von Azure Kubernetes Service (AKS)
Modul 16: Implementieren der Authentifizierung
Modul 17: Implementieren sicherer Daten
Beginn:
Am ersten Kurstag um 10.00 Uhr: Ca. 15 Minuten sind vor Kursbeginn für die Registrierung vorgesehen. An den nachfolgenden Tagen sind die Kurszeiten von 9.00 - 17.00 Uhr.
Kurssparche: Deutsch
Enthaltene Leistungen:
Schulungsunterlagen
Teilnahmezertifikat
Getränke (Kalte und Warme)
Obst und Snacks
Mittagessen
Startdatum | 17.02.2020 - 09:00 |
Enddatum | 21.02.2020 - 17:00 |
Anmeldungsende | 10.02.2020 - 09:00 |
Netto Einzelpreis | € 2.395,00 |
Kurs-Nr. | MOC-AZ-300: Azure Solutions Architect - Technologies |
Ort | Hamburg |